R+V Allgemeine Versicherung
Kündige dich glücklich!

Mit dieser Aufforderung tritt die R+V selbstbewusst in den Wettbewerb um IT-Fachkräfte und erneuert ihre Außenwahrnehmung als Arbeitgebermarke. In on- und offline-Maßnahmen setzt sich die Kampagne gezielt mit den Themen auseinander, die IT-Profis in Tech-Häusern regelmäßig an ihrer Berufswahl zweifeln lassen und positioniert die R+V als echte Alternative. Die Kampagne kommuniziert mit ITFachkräften auf Augenhöhe und motiviert, die R+V kennenzulernen. Mit Erfolg: Die Zahl der Bewerbungen hat sich gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres mehr als verdoppelt.

Zusammen füreinander und für die Gemeinschaft einstehen.
Fairer Partner, nahbarer Versicherungsexperte und genossenschaftlich denkend. Dafür steht die R+V seit 1922, im Rahmen der Genossenschaftlichen FinanzGruppe der Volksbanken Raiffeisenbanken. Genossenschaftlich zu denken, ist unsere zentrale Haltung. Ob persönlich oder digital: Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt. Für eine Gesellschaft, in der jeder weiß: Du bist nicht allein. Mit diesem Versprechen machen wir sichtbar, was unsere Wurzeln sind, was uns differenziert und unser Miteinander ausmacht. Wir zelebrieren das Miteinander und machen es erlebbar: auf gesellschaftlicher Ebene, im sozialen Engagement sowie im kollegialen Füreinander.

Im Wettbewerb um IT-Fachkräfte leiden Versicherungen unter einem Attraktivitäts-Defizit. Wie kann sich die R+V aufmerksamkeitsstark abgrenzen und als interessanter Arbeitgeber positionieren?

In erster Linie sind unsere Ziele mehr Bewerbungen auf die offenen IT-Stellen zu generieren, sowie die Wahrnehmung die R+V als potenziellen Arbeitgeber zu optimieren und zu erneuern.

Um diese dies erreichen, folgen wir einem konkreten Vorhaben: Zuerst wird ein Problemverständnis generiert, indem Interviews mit IT-Kräften geführt werden, um herauszufinden, was sie wirklich interessiert. Daraus resultiert eine klare Identifikation: Die Insights der Zielgruppe werden in ihrer Sprache aufgegriffen und dienen als Basis der Kommunikation. Durch den Einsatz von aufmerksamkeitsstarken Botschaften werden indirekt Benefits aufgezeigt und die Vorteile kommuniziert.

Wir begegnen potenziellen Mitarbeitenden so auf Augenhöhe. Dies beginnt mit einer aufmerksamkeitsstarken Ansprache, die dort ansetzt, wo die Vorteile der R+V liegen, den Soft-Benefits. Überzeugen können wir vor allem im direkten Kontakt und fachlichen Austausch. Die IT-Fachkräfte sollen sich verstanden wissen.

Zugegeben: Die R+V ist kein hippes Start Up und das Rhein-Main-Gebiet nicht das Silicon Valley. Trotzdem ist gerade die R+V für IT-Talente eine echte Alternative. Um das zu verdeutlichen, setzt sich die Recruiting-Kampagne intensiv mit den Themen auseinander, die IT-ler und IT-lerinnen in Tech-Häusern oder Konzernen regelmäßig an ihrer Berufswahl zweifeln lassen. Denn flexible Arbeitszeiten und Homeoffice-Regelung sind schon lange nicht mehr der alleinige Schlüssel zur Zufriedenheit der Arbeitnehmenden. Die R+V Versicherung begegnet dieser Herausforderung mit einer klaren Botschaft und beweist, dass sie verstanden hat, worum es Menschen in ihrem Beruf heute zunehmend geht: Glücklich sein.

Die Mediaplanung soll insbesondere potenzielle Talents erreichen, die die R+V bisher nicht als möglichen Arbeitgeber wahrgenommen hatten und Interesse erzeugen. Durch die Strategie „Catch – Connect – Close“ lassen wir einen neuen, zentralen Leitslogan für die Kampagne entstehen: Kündige Dich glücklich!

Gezielte Maßnahmen sollen Aufmerksamkeit schaffen und neugierig machen, um dann mit ansprechenden IT-Stellenprofilen und überzeugenden Benefits ein entstehendes Interesse zu bestärken. Zu guter Letzt bedarf es eines einfacheren Bewerbungsprozess mit schneller Kontaktaufnahme zu den IT-Profis der R+V für einen Dialog auf Augenhöhe.

Ziele gesetzt – Ziele erreicht. Besser gesagt: Ziele übertroffen. Ziel war es, + 100 % mehr Bewerbungseingänge zu generieren und dadurch in den nächsten 2 Jahren rund 200 Stellen besetzt werden. Die Zahl der Bewerbungen hat sich gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres weit mehr als verdoppelt. In Zahlen ausgedrückt: Der Bewerbungszuwachs hat einen Aufschwung von +163 % erhalten. Es wurden im ersten Jahr bereits 190 Einstellungen erreicht sowie ein Zuwachs von 114 % in Talent Community und Newsletter verbucht. Die begleitende Landingpage (it.ruv.de), das Herzstück der Kampagne, hat seit Kampagnenbeginn im Mai 2022 mehr als 25.000 Aufrufe verzeichnet.

Es ähnelt dem ungleichen Wettstreit zwischen Hase und Igel: Der Wettbewerb um Fachkräfte zwischen Größen der IT-Branche und Arbeitgebern mit vermeintlich weniger aufregendem Profil. Der Vorteil scheint klar auf Seiten der Tech-Häuser zu liegen. Die Versicherungsbranche gilt als konservativ und hunderte IT-Stellen müssen besetzt werden. Vor allem in der IT sucht die R+V aktuell viele neue Kolleginnen und Kollegen. Im Rahmen der agilen Transformation der R+V IT sollen in den nächsten zwei Jahren rund 200 Stellen angebaut werden. Versicherer sind als Arbeitgebermarken bekannt – Bekanntheit ist aber kein Garant für Beliebtheit. Die Stärken, die der Versicherung zugeschrieben werden, sind die Möglichkeit zum Homeoffice, bzw. das mobile Arbeiten und das faire Gehalt sowie die Arbeitsplatzsicherheit.

Im Wettbewerb um IT-Fachkräfte leiden Versicherungen dennoch unter einem AttraktivitätsDefizit. Wie kann sich die R+V aufmerksamkeitsstark abgrenzen und als interessanter Arbeitgeber positionieren? Man sollte mehr bieten als ein gutes Gehalt!

„Du bekommst beim Planning Poker immer nur die 2?” – Wer bei diesem Satz an seinen Job erinnert wird, der sollte die dazugehörige Anzeige bis zum Ende lesen. Denn genau für sie ist diese Kampagne.

ITler*innen sind weniger sensibel für klassische Kampagnen-Kommunikation. Ihr Interesse weckt man über interessante und relevante Inhalte. 60 % der IT-Fachkräfte sind nicht daran interessiert, sich auf die Stellenanzeigen von Unternehmen zu bewerben. Stattdessen wird erwartet, dass sich Unternehmen aktiv bei IT-Fachkräften bewerben. Die Kampagne richtet sich an all die IT-Fachkräfte, die nicht zufrieden mit ihrer aktuellen Arbeitssituation sind. Kurz die, die nicht glücklich sind.

Die Ansprüche der Zielgruppe bewegen sich zwischen den Pfeilern Sicherheit, Führung, Flexibilität und Freiraum. Und genau da setzen wir an: Durch die genossenschaftlichen Werte leben wir Gemeinschaft und einen respektvollen Umgang. Wir besetzten keine Positionen, sondern stellen Menschen ein und bieten Flexibilität bei der individuellen Karrieregestaltung.

Was potentielle Talents glücklich macht, sind moderne Prozesse, ein klares Aufgabenspektrum und ein gemeinsames Qualitätsverständnis. Diese Kampagne bringt die Ausrichtung der R+V an den Bedürfnissen der Arbeitnehmenden auch dadurch zum Ausdruck, indem sie ganz bewusst darauf verzichtet Botschaften zu formulieren, die von jeder und jedem verstanden werden.

Kein Aufruf an „Talente”, die „so richtig für ihren Job brennen” und unbedingt den „nächsten Schritt in ihrer Karriere machen” wollen. Diese Kampagne plakatiert Frust-Ursachen und erweitert den Horizont gen R+V als potenzieller Arbeitgeber, mit unterstützenden Benefits für den eigenen, individuellen Berufsweg.

Das bedeutet nicht, dass jemand vorher schonmal eine Zeile Code selbst geschrieben haben muss, um die Botschaften zu verstehen. Allerdings werden völlig fachfremde Personen auch nicht unbedingt nachvollziehen können, was es bedeutet, wenn ihrer Chefin Clean Desk wichtiger ist als Clean Code. Für alle, die sich verstanden fühlen, bietet die Kampagne auch direkt die Lösung: Kündige Dich glücklich. Denn IT-Jobs gibt’s auch bei der R+V.

Die Kampagnenkommunikation setzt genau da an, wo die Zielgruppe alltäglichen Zugang hat: Von der Platzierung auf IT-Plattformen wie Stack Overflow, Reddit und Co. bis hin auf Bewerberportalen im Digitalen. Der besondere Fokus der OOH-Platzierung liegt dabei auf der Platzierung vor Ort beim Wettbewerb. Alle Maßnahmen spielen auf die dazugehörige Landingpage ein. Durch den Einsatz weiterer Maßnahmen, wie Recruiting-Events, Social Media-Kommunikation, Google Ads, Sonderformate und Podcasts mit Fachkräften der R+V wird zusätzlicher Reach für die Kampagne generiert.

Unternehmen

R+V Allgemeine Versicherung AG
Raiffeisenplatz 1
65189 Wiesbaden
www.ruv.de

Gründungsjahr: 1922
Mitarbeiter:innen: ca. 16.700
Branchenumfeld: Versicherung
Standorte: IT-Standorte – Wiesbaden, Hamburg

Projektverantwortliche

Schüco
Ralf Hauser, Felix Halbgebauer

Agenturen
YeaHR! GmbH

Jetzt für den nächsten DPWK bewerben!

Sie haben Interesse selbst den DPWK zu gewinnen?

Dann füllen Sie dieses Formular aus und unser Team wird zeitnah Kontakt mit Ihnen aufnehmen.