Berliner Wasserbetriebe
Wasser kommt nicht aus dem Hahn

Berlin muss Wasser sparen, denn der Klimawandel macht Wasser zu einem knappen, kostbaren Gut. Mit einer animierten Aufklärungskampagne unter dem Motto „Wasser kommt nicht aus dem Hahn. Verschwende es nicht.“ gewannen wir die Aufmerksamkeit besonders der jüngeren Berliner:innen und regten zum Umdenken an.

Drei speziell für Social Media konzipierte Spots und begleitende Online- und Offline-Maßnahmen und zeigten auf humorvolle Art, wo und wie man im Alltag Wasser sparen kann.

Die Berliner Wasserbetriebe (BWB) sind der größte Trinkwasserversorger Deutschlands. Mit ihren modernen Wasserund Klärwerken sorgen die BWB für die sichere, nachhaltige Versorgung von über vier Millionen Menschen mit sauberem Trinkwasser und kümmern sich um die umweltgerechte Ableitung und Klärung der Abwässer.

Neben der Versorgungssicherheit stehen Nachhaltigkeit, Klimaschutz und der Schutz der kostbaren Ressource Wasser für die BWB an vorderster Stelle.

Seit über 150 Jahren: Ganz klar für Berlin!

Die Kampagne sollte die Berliner:innen zu einem achtsameren Umgang mit der kostbaren Ressource Wasser bewegen. Wir wollten mehr Aufmerksamkeit für dieses wichtige Thema schaffen und aufzeigen, wo und wie man im Alltag Wasser sparen kann.

Wasser ist scheinbar endlos verfügbar. „Es läuft ja einfach aus dem Hahn“, ist eine leider immer noch weit verbreitete Denke. Diesen Missstand greift die Kampagne auf. Um maximale Aufmerksamkeit zu erzielen, lassen wir Wasser tatsächlich aus dem Hahn kommen – aber aus einem, der auch gackern kann.

In drei kurzen, speziell für Social Kanäle und jüngere Zielgruppen konzipierten Animationsfilmen und begleitenden Online- und Offlinemaßnahmen zeigen wir, wo man im Alltag Wasser sparen kann.

Eine DIMA Marktforschung von Ende November 2022 zeigt eine deutliche Zunahme der Awareness für das Thema Wassersparen: von 63% im Vorjahr auf 71%. Für 73% der Befragten ist die Kampagne eine Motivation, Wasser einzusparen. Jüngere Berliner:innen zwischen 18 bis 29 fühlen sich durch die Kampagne besonders motiviert, sorgsamer mit Wasser umzugehen.

Mission accomplished!

Wasser wird knapper. Besonders, wenn die Sommer immer heißer werden – und ganz besonders in einer Millionenmetropole wie Berlin.

Die Hauptstadt muss Wasser sparen. Denn es kommt nicht einfach aus dem Hahn. Nach dem erneuten Rekordsommer im Jahr 2022 wollten die Berliner Wasserbetriebe die Berliner:innen für dieses Thema sensibilisieren.

Die Kampagne richtete sich an alle Berlinerinnen und Berliner – besonders aber die jüngeren Zielgruppe zwischen 18 und 29. Ein besonderes Augenmerk lag auch auf Eigenheim- und Gartenbesitzer:innen, da bei ihnen der Wasserverbrauch in der heißen Jahreszeit besonders hoch ist.

Umsetzung Webfilme & Video Ads:

In drei Spots thematisieren wir typische Verschwendungssituationen. Die Spots wurden in unterschiedlichen Kanälen gezielt an die jeweilige Zielgruppe ausgespielt.

Umsetzung Display Ads:

Begleitend zu den Video Ads sorgten Display Ads auf „tagesspiegel.de“ und „morgenpost.de“ und gezielte Newsletter Ads in beiden Titeln für Aufmerksamkeit.

Umsetzung (Digital) Out-of-Home:

OOH- und DOOH-Platzierungen mit direkten QR-Links zu den Spots flankierten die OnlineKampagne.

Kreativität & Innovation:

Die Kampagne hebt sich stilistisch, gestalterisch und inhaltlich von üblichen Aufklärungskampagnen ab. In Formaten und Länge ist die Kampagne ideal auf die Social Kanäle abgestimmt. Der „Wasserhahn“ wird zu einem zeitgemäßen Icon gegen Wasserverschwendung mit hoher Likeablitity und Sharebility.

Unternehmen

Berliner Wasserbetriebe
Neue Jügenstraße 1
10179 Berlin
www.bwb.de

Gründungsjahr: 1990
Mitarbeiter:innen: 4.500
Branchenumfeld: Öffentliche Versorgung
Standort: Berlin

Projektverantwortliche

Berliner Wasserbetriebe
Birgit Schulze-Gabriel (Unternehmenskommunikation)

Agentur: Rebmann+Poguntke Creative Team
Kopenhagener Straße 71
10437 Berlin

Jetzt für den nächsten DPWK bewerben!

Sie haben Interesse selbst den DPWK zu gewinnen?

Dann füllen Sie dieses Formular aus und unser Team wird zeitnah Kontakt mit Ihnen aufnehmen.